Zubehör für Test- und Prüfarbeiten
und Produkttests

Einleitung :

Zu jeder Modellbahnwerkstatt gehören diverse Hilfsmittel, Test- und Prüfgeräte, die einerseits möglichst Klarheit bei dem einen oder anderen Fehlerteufel bringt, andererseits Erleichterung bei der Arbeit rund um die stets umfangreicherer werdende Technik bringt.

Was waren das für Zeiten, Damals, bevor die Modellbahn als sich die Funktionen einer Lokomotive auf Licht vorn und hinten, sowie die Rauchfunktion bei den Dampfloks beschränkte. Zu jener Zeit reichte ein Multimeter um die kleinen Schätzchen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Heute im digitalen Zeitalter bedarf es einiges mehr an Gerätschaften. Test- und Prüfgeräte die bei mir eingesetzt werden, möchte ich hier kurz vorstellen.

Daneben ist auch mal ein direkter Vergleich von Typgleichen Modellen interessant. Allerdings möchte ich vorwegnehmen, dass ich Testberichte erfahrener Modellbahnkollegen überlassen.

Test- und Prüfeinrichtung:

 

ESU LokProgrammer

ESU Decoder Prüfstand mit Lautsprecher

 

Decodertester von Märklin

SMT Rollenprüfstand mit Anzeigegerät

 

Zugkraftprüfstand

Rollenprüfstand mit BR 64 250 (Mä 39640)

 

Wird ständig fortgesetzt...

Copyright ©  www.modellbahnkeller.eu    |   Alle Rechte vorbehalten    |   letzte Änderung: Juni 2013
erwähnte Firmen-, Markennamen und Logos sind z.T. eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller / Firmen / Inhaber.